Home > Filmkritik > All Inclusive – Auf Kuschelkurs (2009): Paradiesische Sets, laue Story

All Inclusive – Auf Kuschelkurs (2009): Paradiesische Sets, laue Story

Pärchen-Urlaub ist kein sehr spannendes Thema. Am Strand in der Sonne liegen und Cocktails schlürfen ist weder besonders actionreich noch wirklich romantisch. Ein Konflikt muss her. Mit All Inclusive – Auf Kuschelkurs schrieb Vince Vaughn nach Trennung mit Hindernissen zum zweiten Mal ein Drehbuch über das mögliche Ende von diesmal gleich mehreren Beziehungen: Vier Paare, von denen drei nur auf Urlaub aus sind, werden auf einer tropischen Insel zur Paar-Therapie gezwungen. Eigentlich wollten nur Cynthia (Kirsten Bell) und Jason (Jason Bateman) im Insel-Ressort „Eden“ an ihrer Beziehung arbeiten, wobei die anderen drei Ehepaare (Vince Vaughn, Kirsten Davis etc.) durch ihre Anwesenheit einen Discount für den Luxus-Urlaub herausgeholt haben. Ober-Therapeut Marcel (Jean Reno) macht jedoch schnell klar, dass die psychotherapeutische Nabelschau auf „Eden“ obligatorisch ist: Nimmt eins der Prächen nicht an der Therapie teil, müssen alle ihre Koffer packen. Das sorgt für jede Menge Ärger im Paradies.

Warum Junggeselle Vaughn sich schon wieder mit dem Thema Trennung auseinandersetzt, ist mir ein großes Rätsel. War die Scheidung seiner Eltern so hässlich, dass ihn das selbst im nicht gerade zarten Alter von 21 noch so nachhaltig geprägt hat? Vielleicht. Sicher ist aber, dass All Inlcusive sehr viel mehr Schauwerte als Schauspiel bietet. Der traumhafte Drehort Bora-Bora hat wahrscheinlich nicht nur Kirsten Bell, die nach Nie wieder Sex mit der Ex zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf einer Urlaubsinsel drehen darf, von der Arbeit abgelenkt. Vaughn, Davis und Bateman un Co. liefern allesamt nur mitelmäßige Leistungen ab, Regie-Debütant Peter Billingsley konnte das Ruder nicht rumreißen und so dominieren die wunderschön in Szene gesetzten Bilder von Bora-Bora All Inclusive mehr, als es dem Zuschauer lieb sein dürfte. Egal wie paradiesisch, man sieht sich am Insel-Panorama doch schnell satt. Auch die teils guten Dialoge und die sympathischen Figuren trösten nicht über die ansonsten mediocren Leistungen der Crew hinweg.

All Inclusive ist ein durchschnittliches Datemovie mit teils guten Dialogen, sympathischen Figuren – und einer atemberaubenden Aussicht. Am 5.11.2009 kommt All Inclusive in die deutschen Kinos.

4 von 10

Der Trailer zu All Inclusive

KategorienFilmkritik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben