Home > Nachrichten > Der Autovampir – Blut für Öl im Horrorfilm

Der Autovampir – Blut für Öl im Horrorfilm

Filmautos sind in der Regel freundliche Gehilfen des Protagonisten, wie zum Beispiel Herbie oder Kid aus Knight Rider. Der tschechische Regisseur Juraj Herz sah den neuen Skoda-Sportwagen 1981 allerdings aus einer völlig anderen Perspektive: Das schicke schnelle Auto wird nicht mit Benzin sondern mit Blut betrieben – was für den Fahrer böse Folgen haben kann. Eine so kuriose wie spannende Idee, die den Horrofilm “Der Autovampir” (Originaltitel: Upír z Feratu) laut Filmdienst zu einem „Perfekt inszenierten und optisch einfallsreichen, skurrilen Horrorfilm, der mit seinen satirischen Spitzen gegen den übertriebenen Autokult immer wieder heitere Brechungen erzielt“ macht.

Der Film findet sich in mehreren Teilstücken auf Youtube  und ich würde mir gerne selbst ein Urteil bilden, bin aber leider des Tschechischen nicht mächtig. Auch ohne zu verstehen, was die Protagonisten sagen, fand ich die ersten paar Minuten ziemlich lustig. Solltet ihr Tschechisch sprechen oder eine untertitelte Version von “Der Autovampir” finden, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

KategorienNachrichten Tags:
  1. Kinoklaus
    16. November 2010, 16:55 | #1

    Seit Christine wissen wir doch, dass nicht alle Filmautos gut sind ;-) Aber ein lustiger Filmtipp! Danke dafür!

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben