Home > Filmkritik > Haben Sie das von den Morgans gehört? (2009)

Haben Sie das von den Morgans gehört? (2009)

Bei der Premiere zu Sarah Jessica Parkers neuem Film Haben Sie das von den Morgans gehört? stand die Mode mal wieder im Vordergrund: Parker und ihre Sex and the City-Kollegin Cynthia Nixon zeigten uns, was Frau derzeit am Fuß haben sollte. In Marc Lawrence romantischer Komödie führt Parker Mietwohnungen statt Mode vor:

Die Immobilienmaklerin Meryl lebt getrennt von ihrem Mann Paul (Hugh Grant), seit dieser im Bett einer anderen Frau landete. Es kriselte in der Beziehung gewaltig, weil das New Yorker Vorzeigepaar Probleme bei der Fortpflanzung hat. Nach drei Monate des Bettelns hat der reumütige Paul seine Meryl zu einem Date überredet. Doch ihre Eheprobleme treten schlagartig in den Hintergund, als die beiden auf dem Heimweg einen Mord beobachten. Das Zeugenschutzprogramm bugsiert die Ex-Partner schleunigst in ein Dorf nach Wyoming. In der Einöde können die Morgans sich nicht aus dem Weg gehen und müssen irgendwie miteinander klar kommen. Raufen die beiden sich nochmal zusammen? Oder werden sie nach einer Woche auf dem Land im Rahmen des Zeugenschutzprogramms mit neuen Identitäten ausgestattet und sehen den jeweils anderen nie wieder?

Haben Sie das von den Morgans gehört? klingt, als würde über das Protagonisten-Paar abgelästert. Dem ist aber nicht so. Der Filmtitel fällt in 111 Minuten Spielzeit einmal und bedeutet: Rein gar nichts. Ein wenig Spannung erzeugt der Titel, weil er so vage ist, schon. Aber es wird relativ schnell klar, dass wir es hier mit einer konventionellen Komödie zu tun haben – wenn auch mit einer recht unterhaltsamen. Vom sympathisch-kautzigen Cowboy bis zur singenden Landpomeranze wird kein Klischee ausgelassen, doch wenigstens zünden die Gags zumeist. Die Charaktere sind eher eindimensional, weil man so gut wie nichts über sie erfährt. Marc Lawrence Komödie verharrt streng im jetzt und konzentriert sich auf die Kleinstadtidylle als ultimatives Heilmittel für Technik-besessene Großstadt-Pärchen. Das ist nicht gerade kreativ und befriedigt selbst Genre-Liebhaber nur bedingt.

Haben Sie das von den Morgans gehört? kommt am 07. Januar 2010 in die Kinos.

5 von 10

Hier der Trailer:

  1. 7. Januar 2010, 08:15 | #1

    Ja, dem kann ich nur zustimmen! Ein Film, den man sich getrost und im wahrsten Sinn des Wortes (er)sparen kann! Sarah Jessica Parker & Mr. Hugh Grant: das geht in diesem Film überhaupt nicht, denn soviel dramaturgische Belanglosigkeit, erzeugt noch nichteinmal Sex And The City-The Movie!

  2. Filmkritikerin
    8. Januar 2010, 11:59 | #2

    Oh, wenn du Sex And The City The Movie schon belanglos findest, dann befürchte ich, dir werden sich beim Sequel ganz neue Dimensionen von Belanglosigkeit offenbaren. Wenn alles so lahm wird, wie der Trailer vermuten lässt: http://filmkritikerin.de/sex-and-the-city-2-trailer/

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben