Home > Technik > Neuer Lüfter im Macbook von 2006: endlich cool!

Neuer Lüfter im Macbook von 2006: endlich cool!

Vor zwei Wochen begann mein Macbook an zu zicken. Beim Videos ansehen schaltete es sich einfach aus. Mehrfach hintereinander. Als mein Macbook das letzte Mal einfach ausging, hatte ich es erst ein halbes Jahr: Es gehört zu den allerersten weißen Macbooks, gekauft im Juni 2006 – und hatte wie viele dieser Generation RSS: Das Random-Shutdown-Syndrom. Mit Apple Care war das sogar in Dublin, wo ich damals studiert habe, heilbar: Nach zwei Wochen hatte ich mein Macbook wieder und seitdem nie mehr Ärger damit.

Nach den Abschaltungen der letzten Wochen dachte ich deswegen: Okay, nach 5,5 Jahren gibt das heißgeliebte weiße Plastik jetzt wirklich den Geist auf. Garantie hat es schon seit 2,5 Jahren nicht mehr. Nach ein bisschen gefrickelt fand ich heraus: Der Lüfter im meinem Macbook ist tot. Google ergab: Ein neuer kostet etwa 50 Euro. Austauschen muss man ihn wohl selbst. Zufällig war am darauffolgenden Tag verkaufsoffener Sonntag – und ich bin einfach mal in den Apple Store am Jungfernstieg gegangen, um zu fragen: Was kostet so ein Lüfter bei euch? Die Antwort: 15,47 Euro. “Wow – und was kostet das Austauschen?” frage ich den Genius. Er grinst und sagt: “35 Euro – aber das lassen wir diesmal mal weg”.

Einzig negativer Punkt: Den passenden Lüfter für mein Macbook älteren Jahrgangs hatten sie gerade nicht da. Das Teil wurde bestellt und heute, am darauffolgenden Samstag, ausgetauscht. Und jetzt kommts: Eigentlich von Anfang an wurde mein Macbook bei Videos, Skypen etc. sehr sehr laut. Der Lüfter klang ungefähr wie ein kleiner Handstaubsauger. Ich dachte mir immer: Das muss wohl so – so warm wie meine Beine unter dem Macbook jetzt schon sind. Aber: der neue Lüfter macht kaum einen Mucks. Nur beim Performances-Test mit Geekbench wurde er hörbar, war aber nur ein Viertel so laut wieder alte, der fast immer gleich auf 5500rmp hochschnellte. Bei dem Test kommt mein Macbook immer noch auf stolze 2629 Punkte. Das fast neue Macbook Pro meines Freundes ist im Vergleich nicht so wahnsinnig viel besser: Es erzielt 3400 Punkte.

Fazit: Mit dem neuen Lüfter bleibt mein Macbook endlich cool. Laut iStat sind alle Bereiche weit unter 50 Grad Celsius und der Lüfter ist gerade mal bei 2500rpm. Selten waren 16 Euro so gut investiert. Alle, die schon lange mit der Lüfter-Perfomance ihres Macbooks unzufrieden sind, sollten einfach mal zum nächsten Applestore gehen und sich einen neuen Lüfter einbauen lassen. Das kostet selbst bei meinem uralten Macbook CoreDuo gerade mal 50 Euro.

KategorienTechnik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben