Home > Action > Oscar-Favoriten 2009: Bester Film

Oscar-Favoriten 2009: Bester Film


(Foto:
Anne Siegel)

Die Nominierten:
Die Gewinnchancen:

In den letzten Jahren haben die Filme, die bei den Golden Globes in der Katergorie Bester Film gewannen, den Oscar in dieser Kategorie nicht bekommen. Deswegen könnte man befürchten, dass Slumdog Millionär – der den Globe für “Bester Film” bekam – nicht mehr ganz so gut im Rennen liegt. Frost/Nixon hingegen hat bisher nur kleinere Kritiker-Preise gewonnen und könnte als Geheimfavorit gelten. Der diesjährige Spitzenreiter mit stolzen 13 Oscar-Nominierungen “The Curious Case of Benjamin Button” hat keinen einzigen Golden Globe bekommen, obwohl er für “Beste Regie”, “Bester Film”, “Bestes Drehbuch”, “Bester Hauptdarsteller – Brad Pitt” und “Bester Score” nominiert war. Auch beim britischen Filmpreis BAFTA konnte “Benjamin Button” lediglich in kleineren Kategorien wie “Bestes Make-up” und “Visual Effects” eine Trophäe einsacken. Vielleicht sieht die Academy auch “Milk” oder “The Reader” ganz vorne, die bisher nur in bei der Prämierung der besten Haupdarsteller, nämlich Sean Penn und Kate Winslet, erfolgreich waren.

Mein Tipp: Slumdog Millionär bricht den Golden-Globe-Fluch und gewinnt den Oscar als Bester Film.

Die 81. Oscar-Verleihung findet in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar deutscher Zeit im Kodak Theater in L.A. statt. Pro 7 berichtet ab 1.05 Uhr und strahlt die Zeremonie ab 2.00 Uhr aus. Der genaue Zeitplan hier.

KategorienAction Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben