Home > Berlinale, Filmkritik > Please Give – Zwischen Almosen und Neurosen

Please Give – Zwischen Almosen und Neurosen

Während der Berlinale war Nicole Holofceners Geschichte über zwei New Yorker-Familien eine lustige Abwechslung von einem Festival voller, teils dröger, Ernsthaftigkeiten. Im Rückblick erscheint die Woody-Allen-eske Komödie noch witziger: Meine Kritik zum Sonntagnachmittag-Spaß für die ganze Familie ist nun in der Raveline erschienen:

Wie viel Wohltätigkeit ist zu viel des Guten? Dieser Frage geht Nicole Holofcener in ihrer Komödie „Please Give“ auf unterhaltsame und einleuchtende Weise nach. Die Geschichte von Kate (Keener), die zusammen mit ihrem Mann Alex (Platt) ein Möbelgeschäft in New York betreibt und ein schlechtes Gewissen hat, weil sie die Möbel oft den Kindern Verstorbener zu Spottpreisen abluchst, mutet an wie ein Woody-Allen-Film – ohne dessen Umständlichkeiten. Kate versucht das schlechte Gefühl in der Magengegend, das ihr einträglicher Job ihr bereitet, durch exzessives Spenden zu bekämpfen. Tochter Abby (Steel) lechzt nach einer 200-Dollar-Jeans, doch Kate investiert das Geld lieber in Fremde: Kein Obdachloser kommt ohne Almosen davon. Andererseits warten Kate und Alex wie Aasgeier darauf, dass die alte Dame (Guilbert) im Appartement nebenan das Zeitliche segnet, damit sie ihre Wohnung kaufen und das eigene Domizil beträchtlich vergrößern können. Von Gewissensbissen geplagt lädt Kate die Oma nebst ihren Enkelinnen Mary (Peet) und Rebecca (Hall) zum Essen ein. Diese ahnen nichts Gutes, aber  WEITERLESEN

Rahmeninfos:

Regie: Nicole Holofcener – Min.: 90 – Genre: Komödie – Hauptdarsteller: Catherine Keener, Amanda Peet, Oliver Platt, Rebecca Hall, Sarah Steel, Ann Guilbert – Start: 08. Juli 2010 – Wertung: 4/6

KategorienBerlinale, Filmkritik Tags:
  1. 3. August 2010, 17:59 | #1

    Der Film ist für mich eigentlich schon deshalb ein Muss, weil man die wunderbare Catherine Keener ansonsten viel zu selten in Hauptrollen sieht. Soweit klingt das ja auch ansonsten sehr sehenswert, “mutet an wie ein Woody-Allen-Film – ohne dessen Umständlichkeiten” – na dann, ich freu mich auf die DVD und den erstbesten Sonntagnachmittag ;)

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben