Home > Berlinale, Nachrichten > Urlaub im Cineplex

Urlaub im Cineplex

Das war heute ein freier Tag nach meinem Geschmack! Ich musste keine Kritik abgeben und konnte die Berlinale in vollen Zügen genießen. Los gings um 12 Uhr mit „Chéri“, einer Kostümfilm Rom-Kom über eine alternde Kurtisane (Michelle Pfeiffer), die sich einen jungen Mann anlacht. Die meiste Zeit konnte ich mich nicht entscheiden, wer gelangweilter wirkte: Die Figuren im Film oder die Zuschauer auf den Kinositzen. „Chéri“ war zwar nicht so schlecht, dass es ein Ärgernis wär. Aber richtig unterhaltsam ist auch was anderes, obwohl das Thema durchaus seine Reize hatte.

Der nächste Film war „Dorfpunks“, verfilmt frei nach Rocko Schamonis Roman. Als die Pressetante angekündigte, uns stünden „vergnügliche 90 Minuten bevor“ hab ich das eher als PR-Spruch abgetan. Aber der Film über Punker in einer norddeutschen Kleinstadt, der zwar nicht im Wettbewerb, sondern in „Perspektive Deutsches Kino“ läuft, ist auf jeden Fall mehr als einen Blick wert ist.

Danach schnell rüber ins Cinemaxx 7 und einen Platz sichern, denn es läuft „Forever Enthralled“ aus der Volksrepublik China. In Erwartung eines bildgewaltigen Epos á la „Hero“ gehe ich noch mal schnell für kleine Filmkritikerinnen, bevor der 145-minütige Film beginnt. Das stellt sich eine halbe Stunde später als voreilige Maßnahme heraus, denn „Forever Enthralled“ hat zwar ein paar schöne Bilder zu bieten, aber die Story bewegt sich noch weniger, als der chinesische Bergsee in Zhang Yimous eben genanntem Meisterwerk. Nicht ganz alleine verlasse ich nach den ersten 30 Minuten den Saal. Es gibt wohl noch ein paar anderen Journalistin, die die Geschichte der Peking-Oper-Legende da auf der Leinwand nicht sehr fesselnd finden.

In der Spätvorstellung um 23.15 quetsche ich mich mit ein paar hundert anderen Nachtaktiven durch die einzig offene Tür des Friedrichstadtpalast, um mir „The Private Lives of Pippa Lee“ anzusehen. Keine Enttäuschung, aber auch kein Erfolg – Rebecca Miller konnte sich wohl nicht zwischen Drama und Komödie entscheiden, wie mein Filmstarts-Kollege Björn nach der Pressevorführung bereits festgestellt hatte.

Die Rangliste in der Version 2.0

  1. Storm
  2. The Messenger
  3. In the Electric Mist
  4. Ricky
  5. The Private Lives of Pippa Lee
  6. Chéri
  7. Rage
  8. Mammoth
  9. Forever Enthralled
HEUTE (Mi. 11.02.09) SCHAUE ICH:
  • Happy Tears
  • Notorious B.I.G.
KategorienBerlinale, Nachrichten Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben